About us

Hallo, ich bin Kathi aus München und die Gründerin von Oh Circle. Studiert habe ich BWL mit dem Nebenfach Life and Food Science und anschließend einen Master mit den Themen Nachhaltigkeit und Verbraucherrecht abgeschlossen.

Nach meinem Studium bin ich dann erst einmal in der Finanzbranche gelandet und wollte dort Erfahrungen sammeln. In den fünf Jahren bei Unternehmensberatungen und Banken wurde mir bald klar, dass mich weder der Job noch das Geld glücklich machen und ich mir etwas anderes wünsche als den ganzen Tag Zahlen hin und her zu schieben.

Nachhaltigkeit begeistert mich schon lange und nachdem ich mich im privaten Bereich viel damit beschäftigt habe, wie ich im Alltag Müll vermeiden und die vorhandenen Ressourcen besser nutzen kann, reifte meine Idee heran: Wäre es nicht toll, auch im Job etwas nachhaltig sinnvolles zu machen, was mich begeistert? Über einige Monate nahm die Idee eines Less-Waste Cafés und meiner Vision das Thema Nachhaltigkeit in der Gastronomie voranzutreiben Gestalt an.

Anfang 2019 war es dann soweit: ich kündigte meinen Job um meinen Traum Realität werden zu lassen und mich ganz auf die Gründung meins Cafés Oh Circle zu konzentrieren.

Mit Oh Circle will ich eine Wohlfühloase schaffen in dem der Traum von einem Cafe mit Kreislaufwirtschaft Realität wird. Außerdem bin ich leidenschaftliche Kaffeetrinkerin und werde euch den besten pflanzlichen Cappuccino der Stadt servieren.

Die Nachbarschaft – das olympische Dorf

Am Café ist auch die Nachbarschaft aus dem Olympiadorf aktiv beteiligt. Diese stand bereits bei der Umgestaltung der Räumlichkeiten tatkräftig zur Seite.

Darüber hinaus nutzen der Kulturverein Olympiadorf e.V. und das Projekt Olytopia von rehab republic e.V. das Café als Untermieter mit. Während der Kulturverein die Räume Montag und Dienstag z.B. mit Yoga- und Zeichenkursen oder einer Schachgruppe belebt, organisiert Olytopia vor allem am Mittwoch Stammtische, Workshops und andere Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. In Absprache und mit Unterstützung von Kathi hat der Kulturverein außerdem eine kleine Bühne installiert sowie Ausstellungsflächen geschaffen und Olytopia ist – ganz im Sinne der Müllvermeidung – dabei ein Verschenk‘s-Regal, eine Wertstoff-Sammlung und eine Abgabestelle für übriggebliebene Lebensmittel aufzubauen.

Wenn ihr Fragen zum Programm oder eigene Ideen habt, erreicht ihr den Kulturverein unter redaktion@kultur-forum2.de und Olytopia per Mail an info@olytopia.de.

Das Stadtteilkulturzentrum forum2 des 1979 gegründeten Kulturvereins Olympiadorf e.V. bietet ein breites öffentliches Programm mit den Schwerpunkten Konzert, Theater und Kino. Die Spielstätte ist angegliedert an das Gebäude der Grundschule in der Nadistraße und residiert in dem ehemaligen Kino der Olympia-Sportler von 1972. Im Bereich der Stadtteilkultur ist der Fokus eher auf eine breite Öffentlichkeit und kulturelle Teilhabe aller Münchnerinnen und Münchner gerichtet. Kulturelle Bildungsarbeit ist die Basis, um für alle Bürgerinnen und Bürger Teilhabe an Kunst und Kultur ermöglichen zu können.

Unter dem Titel „Olytopia – Das grüne Dorf in der Stadt“ wurde 2019 ein nachbarschaftliches Nachhaltigkeitsprojekt für das Olympiadorf in München ins Leben gerufen. Dahinter steht der gemeinnützige Verein rehab republic e.V., der bereits seit 2012 Aktionen, Projekte und Veranstaltungen organisiert, um nachhaltige Alternativen auf eine positive Art und Weise in die Gesellschaft zu tragen.